Neuer IG BCE-Vorsitzender
Michael Vassiliadis

Achtzehn Buchstaben, acht Silben – ein Name, den man sich merken sollte: Michael Vassiliadis (45) ist neuer Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Er wurde auf dem Gewerkschaftskongress Mitte Oktober in Hannover von den Delegierten mit einer Zustimmung von 97,1 Prozent zum Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Hubertus Schmoldt gewählt (siehe auch Seite 6).

Pragmatisch, kompetent, verlässlich

Michael Vassiliadis wird von Beobachtern als pragmatisch, kompetent und verlässlich beschrieben. Zugleich gilt er als durchsetzungsstark und gut vernetzt. Der gelernte Chemie-Laborant begann seine hauptamtli-che Gewerkschaftstätigkeit 1986. Im Jahr 1997 wechselte er als Vorstandssekretär in die IG BCE-Zentrale nach Hannover. Im März 2004 wurde Vassiliadis in den geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE gewählt. Nun führt er die mit 690.000 Mitgliedern drittgrößte Gewerkschaft in Deutschland.

 Führungswechsel in schwierigen Zeiten

Der neue IG BCE-Vorsitzende tritt sein Amt in einer denkbar schwierigen Zeit an. Die Folgen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise bestimmen nach wie vor den Alltag in den Chemie-Unternehmen. Zwar scheint die Talsohle mittlerweile erreicht, doch wird es noch lange dauern, bis die Nachfrage wieder auf Vorkrisenniveau steigt. Über das aktuelle Krisenmanagement hinaus wird auch das Thema „Alternde Belegschaften“ immer wichtiger. In absehbarer Zukunft steht die Branche vor einem Dilemma: Einerseits schrumpft das Angebot an Ausbildungsplatz-Bewerbern, andererseits gehen vermehrt geburtenstarke Jahrgänge in den Ruhestand. Hier sind gemeinsame Antworten notwendig.

Sozialpartnerschaft fortsetzen

Die innovative Tarifpolitik der Chemie-Sozialpartner wurde im Verlauf des Gewerkschaftskongresses von Bundespräsident und Bundeskanzlerin ausdrücklich gewürdigt. Vassiliadis versicherte, den sozialpartnerschaftlichen Kurs der IG BCE fortsetzen und fortentwickeln zu wollen. BAVC-Präsident Eggert Voscherau, Gastredner auf dem Kongress, äußerte sich ähnlich: „Wir freuen uns auf den neuen IG BCE-Vorsitzenden. Unsere Hand ist ausgestreckt für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit – für Sozialpartnerschaft.“



Downloads

Typ Dateiname Dateigröße
pdf ib_1109_neuer_Vorsitzender_IG_BCE.pdf 242,5 KB

BAVC-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Nachrichten, Infodienste und Pressemitteilungen bequem per E-Mail

BAVC auf Twitter

Folgen Sie dem BAVC auf Twitter, um aktuelle Informationen und Neuigkeiten des Verbandes in Echtzeit zu erhalten.

BAVC-Partner

Heute Morgen Sozialpartnernetz Berufskompass Chemie Chemiepensionsfonds So.WIN mint UCI CSSA INQA Chemie hoch 3
VOILA_REP_ID=C12574AC:00338A87