BAVC-Ausbildertagung 2014 bei Roche

Spannende Themen, interessante Impulse für die eigene Arbeit und ein wertvoller Erfahrungsaustausch mit Fachkollegen/innen aus ganz Deutschland – hierfür bietet der BAVC mit seiner Ausbildertagung für kaufmännische Ausbilder und Ausbildungsleiter den Unternehmen der Chemie-Branche einmal im Jahr ein besonderes Forum. Ende Juni 2014 fand die Veranstaltung in Kooperation mit Roche Diagnostics und dem Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg in Mannheim statt. Über 40 Teilnehmer/innen diskutierten rund um den Themenschwerpunkt „Vom Azubi-Recruiting bis zur Bewerberbindung – Best-Practice Beispiele und neue Konzepte aus der betrieblichen Praxis.“

Einblicke in das Unternehmen und die Ausbildung bei Roche

Zu Beginn der Veranstaltung hatten die Teilnehmer/innen ausführlich Gelegenheit, das Unternehmen Roche und die Ausbildung bei der Roche Diagnostics GmbH kennenzulernen. Mit mehr als 7.800 Mitar-beitern/innen und über 300 Auszubildenden in 18 Berufen zählt Roche in Mannheim zu den größten Arbeitgebern der Region. Bei einer Werkstour bekamen die Tagungsgäste neben der Ausbildungsabteilung und den Lehrwerkstätten auch einmalige Einblicke in verschiedene Bereiche der Pharmafertigung am Standort.

Talente gewinnen und binden

Den Schwerpunkt der Tagung bildeten die Praxisbeiträge von Experten und Unternehmensvertretern zur Gewinnung und Bindung von Talenten. Hierbei standen u.a. folgende Fragen im Mittelpunkt: Welche Bedürfnisse hat die Generation Z? Was kann ein Ausbildungsbetrieb tun, um sich bei relevanten Ziel-gruppen (Schüler, Lehrer, Eltern etc.) authentisch und attraktiv zu präsentieren? Wie werden neue Ver-fahren der persönlichkeitsorientierten Eignungsdiagnostik in der Praxis angewandt? Wie lassen sich Aus-zubildende aus dem EU-Ausland gewinnen und binden? Die vorgestellten Lösungsansätze zeigen dabei deutlich, dass die Bedürfnisse des Bewerbers und die individuelle Talententwicklung zukünftig bei den Unternehmen noch stärker in den Fokus rücken werden. „Kurz zusammengefasst: Schon der Bewerbungs-prozess muss interessant gestaltet sein und dadurch den Bewerber zum Unternehmen führen“, so Frank Fillinger, Leiter kaufmännische und IT-Ausbildung bei Roche und Vorsitzender des BAVC-Arbeitskreises. Christopher Knieling aus dem Bereich Bildung und Nachwuchsmarketing des BAVC ergänzt: „Professio-nelles Beziehungsmanagement wird zum zentralen Erfolgsfaktor im Ausbildungsmarketing. Transparenz, Kundenorientierung und Nachhaltigkeit spielen hierbei eine entscheidende Rolle.“

Außerordentlich positive Resonanz der Teilnehmer

Holger Hiltmann, Leiter kaufmännische Berufsausbildung und duale Studiengänge bei der Merck KGaA zur Tagung: „Vielen Dank für die tolle Organisation und die gelungene Veranstaltung. Wie immer konnte ich einige Impulse mitnehmen und werde bestimmt auch manche Anregungen – gerade aus der Keynote von Herrn Diercks – bei uns in die Umsetzung geben.“

Serdal Varol von der Oest Holding GmbH kommentierte: „Ich möchte mich nochmal für die hervorragende Organisation und die beiden sehr interessanten Tage bedanken. Es war eine tolle Veranstaltung mit sehr vielen und überraschenden Einblicken und Referenten. Ich freue mich, wenn es zu gegebenem Zeitpunkt wieder eine derartige Veranstaltung gibt.'

Alexander Juchheim von der Givaudan Deutschland GmbH zog folgendes Resümee: „Vielen Dank für die schöne Erfahrung auf der Ausbildertagung. Die Veranstaltung hat mir persönlich viel gebracht. Von neuen bzw. anderen Methoden und Möglichkeiten bis hin zur Netzwerkerweiterung.“

Nico Flick, verantwortlich für die Ausbildung bei der MiRO GmbH & Co.KG, zur Tagung: „Die Themen und Erfahrungen, die ich bei dieser Veranstaltung mitnehmen durfte, haben mich neu inspiriert und motiviert. Auch dem Hause Roche ein herzliches Danke für die Einblicke ins Unternehmen und die Gastfreundschaft.“

Weitere Artikel und Informationen finden Sie online unter www.bavc.de ► Bildung ► INFOBOARD
 

Gruppenbild der Tagungsteilnehmer/innen | Foto: Roche, Axel Heiter


Downloads

Typ Dateiname Dateigröße
pdf 1_Ausbildertagung_Mannheim.pdf 585,2 KB

BAVC-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Nachrichten, Infodienste und Pressemitteilungen bequem per E-Mail

BAVC auf Twitter

Folgen Sie dem BAVC auf Twitter, um aktuelle Informationen und Neuigkeiten des Verbandes in Echtzeit zu erhalten.

BAVC-Partner

Heute Morgen Sozialpartnernetz Berufskompass Chemie Chemiepensionsfonds So.WIN mint UCI CSSA INQA Chemie hoch 3
VOILA_REP_ID=C12574AC:00338A87