Für Gemeinwohl und Sozialpartnerschaft: Bundesverdienstkreuz für Eggert Voscherau

Dr. h.c. Eggert Voscherau, Präsident des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie (BAVC), hat das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen. Die Auszeichnung wurde Voscherau in einer Feierstunde vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck für sein gesellschaftspolitisches Wirken überreicht. Geehrt werden insbesondere Voscheraus Eintreten für die Akzeptanz der Sozialen Marktwirtschaft, sein Engagement in zahlreichen Gremien der Bundesregierung sowie sein Einsatz für die Metropolregion Rhein-Neckar. Voscherau war bis zu seinem kürzlichen Ausscheiden stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BASF SE.

Ehrenamtlicher Einsatz in tarif- und sozialpolitischen Fragen

Voscherau engagiert sich seit 2001 ehrenamtlich für die Chemie-Arbeitgeberverbände. Im gleichen Jahr wurde er in den Vorstand des BAVC gewählt. Von 2002 bis 2005 war Voscherau stellvertretender Vorsitzender. Seit 2005 ist er Präsident des BAVC.

Eggert Voscherau hat die Chemie-Sozialpartner in tarif- und sozialpolitischen Fragen entscheidend vorangebracht. Er war maßgeblich an der innovativen Tarifpolitik der chemischen Industrie in den vergangenen Jahren beteiligt. Dabei stellt Konsens statt Konfrontation für ihn den Lösungsweg im Interessenausgleich zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern dar.

Engagement über die Chemie-Branche hinaus

Zusätzlich zu seinem persönlichen Engagement für die tarif- und sozialpolitischen Interessen der Chemie-Branche ist Voscherau seit 2005 Vize-Präsident der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). In mehreren von der Bundesregierung einberufenen Kommissionen hat er seine Expertise und Erfahrung eingebracht, darunter in der Kommission "Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" (Hartz-Kommission) sowie der "Kommission für die Nachhaltigkeit in der Finanzierung der Sozialen Sicherungssysteme" (Rürup-Kommission).

Downloads

Typ Dateiname Dateigröße
pdf 29_05_08_2VoscherauBVK.pdf 82,6 KB

BAVC-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Nachrichten, Infodienste und Pressemitteilungen bequem per E-Mail

BAVC auf Twitter

Folgen Sie dem BAVC auf Twitter, um aktuelle Informationen und Neuigkeiten des Verbandes in Echtzeit zu erhalten.

BAVC-Partner

Heute Morgen Sozialpartnernetz Berufskompass Chemie Chemiepensionsfonds So.WIN mint UCI CSSA INQA Chemie hoch 3
VOILA_REP_ID=C12574AC:00338A87