Kontakt
BAVC Kontakt

+49 (0) 611 77881 0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Pressekontakt

Sebastian Kautzky

+49 (0) 611 77881 61

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Kautzky

Geschäftsführer
Kommunikation
Pressesprecher

+49 (0) 611 77881 61

E-Mail Kontakt

Die Vermittlung digitaler Kompetenzen im stärksten Ausbildungsberuf der Chemie-Branche kommt einen großen Schritt voran: Zum 1. August 2018 tritt bundeseinheitlich die neue Wahlqualifikation 'Digitalisierung und vernetzte Produktion' in Kraft; [...] 

Die Vermittlung digitaler Kompetenzen im stärksten Ausbildungsberuf der Chemie-Branche kommt einen großen Schritt voran: Zum 1. August 2018 tritt bundeseinheitlich die neue Wahlqualifikation 'Digitalisierung und vernetzte Produktion' in Kraft; sie kann von allen Unternehmen genutzt werden, die Chemikanten ausbilden.

Im vergangenen Jahr hat der BAVC gemeinsam mit der IG BCE die Chance genutzt, in einem 'agilen Ordnungsverfahren' die neue Wahlqualifikation in Rekordtempo auf den Weg zu bringen.

Vorteile erkennen und Chancen nutzen

Die neue Wahlqualifikation 'Digitalisierung und vernetzte Produktion' erweitert die Auswahl an bereits bestehenden Wahlqualifikationen im Ausbildungsberuf 'Chemikant'. Sie erlaubt es, zukünftig mehr Ausbildungszeit für die Vermittlung digitaler Kompetenzen aufzuwenden. Ausbildungsbetriebe können abhängig von ihrem Bedarf flexibel entscheiden, ob sie die neue Wahlqualifikation nutzen wollen. Es werden keine Mindestanforderungen für kleine und mittlere Betriebe erhöht - gleichzeitig können innovative Ausbildungsunternehmen als 'digitale Pioniere' vorangehen. Den Rahmen hierfür bildet die moderne, technologie-offen gestaltete Ausbildungsordnung des Chemikanten, welche unverändert erhalten bleibt.

Attraktivität der Chemikanten-Ausbildung gestärkt

Die Wahlqualifikation 'Digitalisierung und vernetzte Produktion' stärkt die Attraktivität der Chemikanten-Ausbildung für Unternehmen und Jugendliche gleichermaßen. Sie trägt der unterschiedlichen Digitalisierungsgeschwindigkeit der Betriebe und den verschiedenen Bedürfnissen innerhalb der Chemie-Branche Rechnung. Gleichzeitig unterstreicht sie die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft des dualen Ausbildungssystems in Deutschland.

 

Hintergrund
Die neue Wahlqualifikation 'Digitalisierung und vernetzte Produktion' wurde am 29. März 2018 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Weitere Informationen stellen wir nach Inkrafttreten im August 2018 bereit.
www.bgbl.de

Zu allen Themen auf dem Laufenden bleiben

BAVC Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infodienste und Pressemitteilungen bequem per E-Mail

Jetzt Anmelden

 

Push Notifcations Abonnieren