Kontakt
BAVC Kontakt

+49 (0) 611 77881 0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Pressekontakt

Sebastian Kautzky

+49 (0) 611 77881 61

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihr Ansprechpartner

Markus Hesse-Erckert

Kommunikation
Social Media

+49 611 77881 60

E-Mail Kontakt

Am 26. März ist es wieder so weit: In der ganzen Bundesrepublik laden Unternehmen und Organisationen Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse zum Girls‘ Day bzw. Boys’ Day ein. An diesem Tag öffnen viele Betriebe aus unterschiedlichsten Branchen ihre Türen und geben Einblicke in Arbeitsalltag und Zukunftschancen.

Der Girls’ und Boys’ Day ist das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt. Der Zukunftstag ist ein Baustein, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken - insbesondere in den MINT-Berufen. Auch in diesem Jahr rufen die Sozialpartner der chemischen Industrie die Unternehmen gemeinsam auf, sich zu beteiligen.

Berufs- und Studienorientierung 

Rollenbilder zu durchbrechen ist das erklärte Ziel des Zukunftstags. So erhalten Mädchen einen Einblick in Berufe aus Technik, IT und Handwerk. Jungen hingegen können mehr über die Arbeit in den Bereichen Pflege und Erziehung erfahren. Dieses Angebot wurde in der Vergangenheit bereits vielfach genutzt.

So nahmen im vergangenen Jahr mehr als 130.000 Schülerinnen und Schüler teil und konnten dabei bundesweit aus mehr als 17.500 Angeboten wählen. Die Aktionstage sind damit für junge Menschen ein wesentlicher Impuls auf dem Weg der Berufsfindung. Unterstützung erhielt der Aktionstag unter anderem von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und Bundesjugendministerin Franziska Giffey, die so Mädchen für technische sowie Jungen für pflegerische Berufe und Studiengänge begeistern wollen.

Mitmachen lohnt sich 

Die Resonanz spricht für sich: Ein Drittel aller Unternehmen gibt an, dass sich Teilnehmerinnen des Girls’ Day bei ihnen um ein Praktikum oder eine Ausbildung bewerben. Auch der Boys’ Day zeigt Wirkung: Etwa jeder fünfte Teilnehmer schrieb im Anschluss eine Bewerbung. Die Beteiligung am Zukunftstag stärkt aber auch das gute Image der Unternehmen und ist dabei zusätzlich ein Katalysator für Mädchen und Jungen, um sich beruflich zu orientieren.

 

Linktipp
Unternehmen, die 2020 noch teilnehmen und jungen Menschen eine Chance zum Mitmachen bieten möchten, können Ihr Angebot online eintragen:

www.girls-day.de/radar

www.boys-day.de/radar

Zum Impuls Archiv

Zu allen Themen auf dem Laufenden bleiben

BAVC Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infodienste und Pressemitteilungen bequem per E-Mail

Jetzt Anmelden

 

Push Notifcations Abonnieren