Kontakt
BAVC Kontakt

+49 (0) 611 77881 0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Pressekontakt

Sebastian Kautzky

+49 (0) 611 77881 61

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihr Ansprechpartner

Lutz Mühl

Geschäftsführer
Wirtschaft
Sozialpolitik

+49 611 77881 50

E-Mail Kontakt

Die Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie waren 2020 im Durchschnitt 43,1 Jahre alt. Gegenüber dem Vorjahr hat sich somit zwar keine weitere Veränderung ergeben; fünf Jahre zuvor (2015) lag der Durchschnitt mit 42,8 Jahren allerdings noch niedriger. Zu Beginn des Jahrtausends waren die Beschäftigten der Branche mit 40,1 Jahren im Schnitt sogar noch ganze drei Jahre jünger als zuletzt. Das ist das Ergebnis einer Analyse von Daten der Bundesagentur für Arbeit zu den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten der Branche für den BAVC.

Während des konjunkturellen Aufschwungs im vergangenen Jahrzehnt wurden im Rahmen eines beispiellosen Beschäftigungsaufbaus in der Industrie erneut auch viele jüngere Menschen eingestellt. Hierdurch hat das Tempo der Alterung der Belegschaften zuletzt abgenommen.

Effekte der Rentenpolitik der großen Koalition erkennbar

Auch in den zurückliegenden fünf Jahren ist dabei der Anteil der 60-Jährigen und Älteren in den Belegschaften weiter gestiegen. Er lag im vergangenen Jahr bei 8,6 Prozent (nach 6,1 Prozent in 2015). Damit fällt nun, wie schon im Vorjahr 2019, fast jeder zwölfte Beschäftigte in diese Altersklasse. Im Jahr 2000 hatte dieser Wert noch bei 2,5 Prozent gelegen – damit fiel damals nur jeder 40. Beschäftigte in diese Kategorie. Deutlich zugenommen hat zuletzt aber auch der Anteil der Beschäftigten zwischen 30 und 39 Jahren. Er lag 2020 bei genau 24 Prozent. Im Fünf-Jahres-Vergleich stieg die Quote für diese Altersgruppe somit um fast 3 Prozentpunkte. Einstellungen haben zuletzt offensichtlich insbesondere in dieser Altersgruppe stattgefunden.

Gut ablesbar in den Daten der vergangenen Jahre ist auch der Effekt der Rentenpolitik der großen Koalition. In den Jahren ab 2016 wurde die Möglichkeit des ungekürzten Rentenzugangs mit 63 Jahren für besonders langjährig Versicherte auch in der chemisch-pharmazeutischen Industrie umfangreich genutzt. Während zuvor unter 30 Prozent eines Jahrgangs mit dem 63. Lebensjahr aus der Tätigkeit ausschieden, stieg der Anteil schnell auf Werte von bis zu 55 Prozent an. Inzwischen fällt der Anteil jedoch wieder – die Altersgrenze für diesen Rentenzugang steigt jährlich um zwei Monate – und „normalisiert“ sich auf zuletzt nur noch 20 Prozent. Nun scheiden stattdessen überdurchschnittlich viele 64-Jährige aus, zuletzt bereits 56 Prozent eines Jahrgangs statt zuvor 30 bis 40 Prozent.

 

BAVC Altersstruktur2020 2015

Zum Impuls Archiv

Zu allen Themen auf dem Laufenden bleiben

BAVC Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infodienste und Pressemitteilungen bequem per E-Mail

Jetzt Anmelden

 

Push Notifcations Abonnieren