Kontakt
BAVC Kontakt

+49 (0) 611 77881 0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Pressekontakt

Sebastian Kautzky

+49 (0) 611 77881 61

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihr Ansprechpartner

Markus Danuser

Tarifpolitik
Arbeitsrecht

+49 611 77881 33

E-Mail Kontakt

Am 28. April 2022 findet unter dem Motto „Es zählt, was du willst“ der nächste Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Die Chemie-Sozialpartner BAVC und IGBCE rufen Personalverantwortliche und Betriebsräte der chemisch-pharmazeutischen Industrie gemeinsam auf, sich mit betrieblichen Angeboten an diesem bereits seit Jahren etablierten Projekt zu beteiligen.

Berufswahl ohne Geschlechter- und Rollenklischees

Im Mittelpunkt des Aktionstages steht die Berufsorientierung von Mädchen und Jungen frei von Geschlechter- und Rollenklischees. Schülerinnen beziehungsweise Schüler ab der 5. Klasse erhalten an diesem Tag Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen beziehungsweise Männer bislang unterrepräsentiert sind. Bei Mädchen und jungen Frauen stehen dabei insbesondere Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im Fokus, die in unserer Branche besonders stark vertreten sind. Aber auch Jungen und junge Männer können in der chemisch-pharmazeutischen Industrie Berufe finden, die üblicherweise besonders von Frauen gewählt werden, sei es im Labor- oder Verwaltungsbereich.

Messbare Erfolge bei der Nachwuchsgewinnung

Für die beteiligten Unternehmen war der Zukunftstag im vergangenen Jahr, trotz der überwiegend digitalen Angebote, ein voller Erfolg: 81 Prozent der teilnehmenden Firmen beim Girls‘ Day haben den Aktionstag als positiv bewertet, beim Boys‘ Day sogar 84 Prozent. In jedem zweiten Unternehmen (51 Prozent) haben sich im Nachgang junge Frauen nach konkreten Ausbildungsmöglichkeiten erkundigt oder sich beworben, beim Boys‘ Day lag auch hier die Quote mit 57 Prozent noch höher. Damit bietet der Zukunftstag die Chance, junge Menschen in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und für eine Ausbildung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie zu gewinnen.

Interessierte Unternehmen finden auf den Webseiten www.girls-day.de und www.boys-day.de zahlreiche Tipps zur Durchführung von analogen oder digitalen Angeboten, Evaluationen und kostenfrei nutzbares Material. Dort können unter dem jeweiligen „Radar“ selbständig betriebliche Angebote eingestellt werden, um die zielgenaue Suche zu erleichtern. Mit der Förderung einer klischeefreien Ausbildungs- und Berufswahl junger Menschen wirken Unternehmen aktiv dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegen. Der BAVC bedankt sich schon jetzt sehr herzlich bei allen teilnehmenden Betrieben für ihr Engagement.

Zum Impuls Archiv

Zu allen Themen auf dem Laufenden bleiben

BAVC Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infodienste und Pressemitteilungen bequem per E-Mail

Jetzt Anmelden

 

Push Notifcations Abonnieren