Kontakt
BAVC Kontakt

+49 (0) 611 77881 0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Pressekontakt

Sebastian Kautzky

+49 (0) 611 77881 61

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihr Ansprechpartner

Christopher A. Knieling

Bildung und Innovation
Programmleiter Nachwuchsmarketing / Elementare Vielfalt (ElVi)

+49 611 77881 38

E-Mail Kontakt

Sie möchten Jugendliche mit Entwicklungsbedarf an die duale Ausbildung heranführen oder Lerndefizite Ihrer Auszubildenden ausgleichen? Der Unterstützungsverein der Chemischen Industrie (UCI) bietet hierfür passende Förderleistungen an. Profitieren Sie von leicht verständlichen Anträgen, einer unbürokratischen Abwicklung sowie einer hohen Flexibilität bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Maßnahmen. Derzeit stehen die folgenden UCI-Förderprogramme für Chemie-Unternehmen zur Verfügung:

Start in den Beruf

Machen Sie Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf fit für die Ausbildung! Der UCI fördert ein 3- bis 12-monatiges Programm bestehend aus betrieblicher Praxis, theoretischer Unterweisung und sozialpädagogischer Betreuung. Rund 80 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer münden im Anschluss an die Start-Förderung in eine Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz oder in eine andere Maßnahme. Für alle neuen Anträge ab Januar 2023 gilt: Während des Start-Programms erhalten Jugendliche vom Unternehmen eine Integrationsvergütung von monatlich 520 Euro. Hiervon übernimmt der UCI einen Betrag von 260 Euro als Zuschuss zum Lebensunterhalt.

StartPlus

StartPlus basiert auf der Initiative „Start in den Beruf“, wurde aber speziell an die Rahmenbedingungen in kleinen und mittleren Unternehmen mit bis zu 750 Beschäftigten angepasst, u. a. durch einen höheren monatlichen Förderbetrag bis zu 520 Euro sowie die zusätzliche Kostenübernahme für eine begleitende sozialpädagogische Betreuung durch einen Bildungsdienstleister.

AusbildungPlus

Stärken Sie lernschwächere Auszubildende in Ihrem Betrieb! Auszubildende können eine zusätzliche Lernunterstützung bis zu 1.000 Euro beim UCI beantragen, um Lerndefizite oder erschwerte Start-Chancen infolge der Corona-Pandemie auszugleichen. Auszubildende mit begründetem Förderbedarf, die in Chemie-Unternehmen mit bis zu 750 Beschäftigten tätig sind und im Jahr 2022 oder 2023 ihre Abschlussprüfung absolvieren, können beim UCI eine
finanzielle Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung beantragen. Ebenfalls gefördert werden Auszubildende in kleinen und mittleren Unternehmen, die ihre Ausbildung zum 1. September 2022 oder 2023 starten. Sie können eine lernbegleitende Unterstützung im ersten Ausbildungsjahr erhalten. Je Unternehmen werden maximal zehn Auszubildende gefördert.

Zum Impuls Archiv

Zu allen Themen auf dem Laufenden bleiben

BAVC Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infodienste und Pressemitteilungen bequem per E-Mail

Jetzt Anmelden

 

Push Notifcations Abonnieren