Kontakt
BAVC Kontakt

+49 (0) 611 77881 0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Pressekontakt

Sebastian Kautzky

+49 (0) 611 77881 61

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Kautzky

Geschäftsführer
Kommunikation
Pressesprecher

+49 (0) 611 77881 61

E-Mail Kontakt

Den Wandel unserer Gesellschaft hin zu einer klimaneutralen und digitalen Zukunft erleben wir bei vielen persönlichen Entscheidungen: Wird das neue Auto elektrisch fahren oder bleibt es vorerst beim Verbrenner? Welche Heizung ist die richtige für mich? Und welche Ausbildung für mein Kind verspricht eine gute Perspektive – auch bei vermehrtem Einsatz künstlicher Intelligenz? Zugleich verändern demografische Effekte unseren Alltag, sei es bei der reduzierten Taktung im öffentlichen Nahverkehr oder bei der wackligen Kinderbetreuung aufgrund fehlender Fachkräfte. Transformation als Veränderungsprozess wird immer greifbarer. Wie aber stellt sich eine ganze Industrie-Branche mit knapp 2.000 Unternehmen und fast 600.000 Beschäftigten in diesem Umbruch auf?

Wie entwickeln sich Arbeitskräftebedarf und Kompetenzen?

Der Vorstand des BAVC hat sich im vergangenen Jahr auf den Weg gemacht, diese Frage zu beantworten. Mit Unterstützung zahlreicher Experten aus großen wie kleinen Unternehmen, aus Verbänden und der Boston Consulting Group ist die Studie „Chemie-Arbeitswelten 2030“ entstanden. Anhand dreier Szenarien prognostizieren wir die Entwicklung des Arbeitskräftebedarfs ebenso wie künftige Anforderungen an die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden. Ein „Best of“ der Studie finden Sie in dieser Ausgabe. Die Studie setze „Leitplanken, an denen wir Strategie und Maßnahmen unserer Branche ausrichten können“, bringt es BAVC-Präsident Kai Beckmann auf den Punkt, lässt aber auch die Politik nicht aus der Verantwortung: „Auch von den politischen Rahmenbedingungen hängt ab, wie viele und welche Arbeitsplätze die Branche künftig bieten kann.“

Branchenweite Gemeinschaftsproduktion

Für die Entwicklung der „Chemie-Arbeitswelten“ gab es bislang keine belastbaren Analysen – hier bringt die Studie nun Licht ins Dunkle. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist eine breite Debatte innerhalb der Branche über die Effekte der Transformation auf Beschäftigung und Kompetenzen. Wir danken allen, die an der Entwicklung der Studie beteiligt waren, dass wir diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen sind!

Zum Impuls Archiv

Zu allen Themen auf dem Laufenden bleiben

BAVC Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infodienste und Pressemitteilungen bequem per E-Mail

Jetzt Anmelden

 

Push Notifcations Abonnieren