Berufsgenossenschaft: Sozialwahl abgeschlossen
Die alle sechs Jahre stattfindende Sozialwahl ist erfolgreich abgeschlossen. Wie bei der Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung wurden auch bei der Unfallversicherung die paritätisch besetzten Vertreterversammlungen und Vorstände für die ehrenamtliche soziale Selbstverwaltung neu gewählt. Die Versicherten- und Arbeitgebervertreterinnen und -vertreter der sechs Branchen der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) hatten hierzu ihre Vorschlagslisten eingereicht.
Vertreterversammlung hat sich konstituiert…
Für die Vertreterversammlung der BG RCI waren 30 ordentliche Mitglieder sowie weitere stellvertretende Mitglieder je Sozialpartnergruppe (Arbeitgeber und Versicherte) zu wählen. Da genauso viele Kandidatinnen und Kandidaten von den Sozialpartnern vorgeschlagen wurden wie Mandate zu vergeben sind, fand eine Friedenswahl ohne Wahlhandlung statt. Mit Ablauf des Wahltermins am 31. Mai 2023 galten die Vorgeschlagenen als gewählt.
Quelle: BG RCI / Anke Wunschik
Die Chemie-Arbeitgeber stellen hier 15 ordentliche und zehn von 45 stellvertretenden Mitgliedern, bei denen die neue gesetzliche Vorgabe zur Geschlechterquote (jeweils mindestens 40 Prozent Frauen und Männer) erfüllt wurde. Aus allen sechs Branchen sind Mitglieder der Vertreterversammlung in besonderen Ausschüssen tätig: Finanzen und Wirtschaft, Rechnungsprüfung, Prävention sowie Rehabilitation, Leistungen und Berufskrankheiten – und können so die Arbeit der BG RCI mitgestalten und kontrollieren. Mitte Oktober fand die konstituierende Sitzung in Heidelberg statt, in deren Rahmen auch der neue Vorstand gewählt wurde.
…und den Vorstand gewählt
Auch hier fand eine Friedenswahl statt. Alter und neuer Vorsitzender der Arbeitgeberseite ist Uwe Müller (Henkel). Die Chemie-Arbeitgeber stellen fünf der elf ordentlichen Mitglieder sowie fünf der 17 stellvertretenden Mitglieder im Vorstand. Wie bei der Vertreterversammlung sind Mitglieder in besonderen Ausschüssen tätig: Personal und Organisation, Finanzen und Wirtschaft, Prävention sowie Rehabilitation, Leistungen und Berufskrankheiten. Sie vertreten die Interessen der BG RCI auch in Institutionen wie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, bei den BG-Kliniken und -Bildungsstätten.