Future Skills Report Chemie 2.0: Spitze in Sachen Nachhaltigkeit
Der im Frühjahr 2024 veröffentlichte zweite Future Skills Report hat unter anderem zutage gefördert, dass die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie zurzeit massiv in nachhaltigkeitsbezogene Skills und Berufe investiert – eine gute Nachricht für den Standort. BAVC und IGBCE, die die KI-gestützte Trendanalyse in Auftrag gegeben hatten, wollten genauer wissen, wie sich der Megatrend Nachhaltigkeit in der HR-Strategie unserer Unternehmen widerspiegelt. Jetzt liegt eine genauere Auswertung vor. Hier die zentralen Ergebnisse:
Chemie und Pharma international führend
In allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch, sozial – liegt der Chemie- und Pharmastandort Deutschland weit vor den anderen betrachteten Regionen/Ländern. So beinhaltet beispielsweise gut ein Viertel aller Stellenausschreibungen hierzulande den Trend ökologische Nachhaltigkeit, gegenüber 13 Prozent in den USA, 8 Prozent in der EU und gerade einmal 3 Prozent in China.
Wachsende Anforderungen hinterlassen Spuren in HR-Strategie
Die Untersuchung listet die am stärksten nachgefragten Skills in den drei Nachhaltigkeitsdimensionen auf. Zu den relevantesten Skills zählen insbesondere erneuerbare Energiesysteme, Biodiversität und CO2-Neutralität (Ökologie), Nachhaltigkeitsberichterstattung, Lieferketten und Kreislaufwirtschaft (Ökonomie) sowie Veränderungsmanagement und Positive Leadership (Soziales). Auf diesem Feld spiegeln sich die wachsenden gesellschaftlichen und vor allem regulatorischen Anforderungen wider, etwa die deutsche bzw. europäische Lieferkettengesetzgebung oder die EU-Berichterstattungsrichtlinie, die zurzeit in deutsches Recht umgesetzt wird.
Nachhaltige Skills gewinnen an Bedeutung – überall
Wenig überraschend ist die Erkenntnis, dass die Nachfrage nach nachhaltigen Skills besonders hoch bei Berufsprofilen ist, die einen starken Umweltbezug aufweisen (z. B. Industrieökologin/Industrieökologe). Doch auch in Berufen, deren Kerntätigkeit in anderen Themenfeldern liegt (Produktion, Verwaltung usw.), gewinnen nachhaltige Skills an Bedeutung (z. B. Chemikantin/Chemikant). Einige Berufe sind überhaupt erst infolge der Bedeutungszunahme des Megatrends Nachhaltigkeit entstanden (z. B. Nachhaltigkeitsspezialistin/ Nachhaltigkeitsspezialist).