Preis für Lehrkräfte an Berufsschulen: Jetzt Nominierungen einreichen!
Berufsschulen sind unverzichtbare Partner für eine erfolgreiche duale Ausbildung. Um ihre Bedeutung stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, schreiben der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) und der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) gemeinsam einen Preis für Berufsschullehrkräfte in den Naturwissenschaften aus. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2025.
Berufsschulen sichtbarer machen – Engagement würdigen
Ausgezeichnet werden Lehrkräfte, die mit innovativen Ideen und Projekten die duale Ausbildung in branchenspezifischen Chemie- und Pharma-Berufen attraktiv gestalten, z.B.
- durch neu entwickelte oder die neuartige Umsetzung bekannter Experimente,
- besonders erfolgreiche Unterrichtskonzepte oder
- außergewöhnliches Engagement in Kooperation mit Ausbildungsbetrieben.
Auch bereits abgeschlossene oder langfristig angelegte Projekte können berücksichtigt werden. Besonders willkommen sind Beiträge zu folgenden Themen:
- Digitale Kompetenzen in der MINT-Ausbildung – z. B. Lernen durch den Einsatz von ChatGPT
- Nachhaltigkeit in der Ausbildung – etwa durch Projekte zu nachhaltigen Technologien und Verfahren in Chemie-Berufen
Jetzt Lehrkräfte vorschlagen oder Ausschreibung weiterleiten
Sie arbeiten als Unternehmen mit engagierten Berufsschullehrkräften zusammen oder kennen passende Kandidatinnen und Kandidaten? Dann schlagen Sie diese jetzt vor – oder leiten Sie die Ausschreibung an Ihre Kontakte weiter. Vorschläge bitte per E-Mail an Verena Weidmann (
Weitere Informationen
Die vollständige Ausschreibung finden Sie auf der BAVC-Webseite . Informationen zum Fonds der Chemischen Industrie (FCI), einer Einrichtung des VCI, finden Sie hier.