Future Skills Report Chemie 2.0
Welche Skills braucht die Transformation?
Die Transformation der chemisch-pharmazeutischen Industrie geht mit einem Skillshift einher: Der Future Skills Report macht ihn sichtbar! Als KI-gestützte Analyse identifiziert er auf der Basis von mehr als 450.000 Stellenausschreibungen (Deutschland, Europa, USA, China) für die Entwicklung der Branche besonders relevante Skill-Trends. Darüber hinaus bewertet er Chancen und Risiken des Chemie- und Pharmastandorts Deutschland im internationalen Vergleich und formuliert Trendaussagen für Funktionsbereiche und ausgewählte Berufe. Der FSR Chemie wurde erstmals im Jahr 2020 in Kooperation mit HR Forecast veröffentlicht. Er ist Teil der Qualifizierungsoffensive Chemie von BAVC und IGBCE. In der aktuellen Version 2.0 enthält er neben einem Datenreport auch ein digitales Dashboard mit regelmäßig aktualisierten Live-Daten.
Fakten
-
Digitalisierung, Agilität und Nachhaltigkeit sind die Top-Trends für Chemie und Pharma
Knapp ein Viertel aller untersuchten Stellenausschreibungen enthält mindestens einen Skill aus den Bereichen Agilität und Data Science & Analytik. Nachhaltigkeit wird in 19 Prozent der Stellen verlangt. -
Deutschland: Klassenbester bei Nachhaltigkeit, Aufholbedarf bei Digitalisierung und Agilität
Die chemisch-pharmazeutische Industrie in Deutschland investiert massiv in Nachhaltigkeits-Skills (22 Prozent aller Ausschreibungen) und nimmt damit eine global führende Rolle ein. Bei Digitalisierung und Agilität hinkt der Standort Deutschland dagegen hinterher. -
Verwaltung inklusive HR verliert an Bedeutung, Produktion und Logistik werden noch wichtiger
Gegenüber dem FSR 2021 ist die Anzahl der Stellenausschreibungen in der Verwaltung von 23 Prozent auf
16 Prozent zurückgegangen (HR: von 6 auf 2 Prozent). Produktion und Logistik verzeichnen dagegen einen deutlichen Stellenzuwachs (von 12 auf 24 bzw. von 3 auf 4 Prozent). -
Berufe und Skills: Je digitaler, nachhaltiger und „softer“, desto zukunftsfähiger
Skills mit Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsbezug sowie Soft Skills sind von großer Bedeutung für die Transformation der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Sechs der meistgesuchten Skills in der Branche sind im Bereich der Soft Skills zu finden, z.B. Kommunikationsfähigkeit, Zusammenarbeit oder Führungskompetenz.
Unser Standpunkt
- Führungskräfte identifizieren relevante Skills und Berufsprofile, um Trends voranzutreiben, und verstehen Standortstärken/-schwächen. Dadurch können sie Organisationsstruktur und Strategie optimieren.
- HR spiegelt die FSR-Trends mit Entwicklungen im Unternehmen, prüft die Qualifikation der Belegschaft auf Zukunftsfähigkeit und ergreift bei Bedarf passende Qualifizierungsmaßnahmen. Der FSR unterstützt damit die strategische Personalplanung im Unternehmen.
- Betriebsräte erkennen die Dynamik der Veränderung, unterstützen bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im Unternehmen, beraten Beschäftigte und motivieren sie für Qualifizierung.
- Mitarbeitende gewinnen Transparenz über sich verändernde Skills-Anforderungen und verstehen, welche Skills in ihrer Rolle relevanter werden. Via Weiterbildung sichern sie ihre Beschäftigungsfähigkeit.
Mehr unter www.future-skills-chemie.de
Downloads
- 2024-09-30-OnePager-FSR-2.0.pdf 166.5 KB (Dateigröße)