Nachwuchsgewinnung: Stärken Sie Ihr Azubi-Marketing
In Pandemie-Zeiten ist es besonders herausfordernd, Ausbildungsplätze mit passenden Kandidaten zu besetzen. Nutzen Sie als Mitgliedsunternehmen die kostenfreien Instrumente der Ausbildungskampagne „Elementare Vielfalt (ElVi)“, um ihr Azubi-Marketing zu stärken. Die Aktivitäten der Kampagne wurden 2021 mit dem Deutschen Preis für Online-Kommunikation ausgezeichnet.
Instrumente der ElVi-Kampagne
- Azubi-Talk mit Insta-Live: Über unseren Kanal @ausbildungsquiz starten wir einen Livestream bei Instagram und führen mit Ihren Azubis ein lockeres Gespräch über ihre Ausbildung. Junge Menschen, die bei Instagram aktiv sind, können sich den Live-Talk ansehen und sich mit eigenen Fragen einbringen. Das Interview wird im Vorfeld bei Social Media beworben und zwar gezielt bei Jugendlichen im Umkreis Ihres Unternehmens.
- Ausbildungsbörse: Mit nur wenigen Klicks präsentieren Sie Ihre Stellenanzeigen nicht nur in der ElVi-Ausbildungsbörse, sondern auch auf ausgewählten Schulwebseiten, in regionalen Jobbörsen unseres Kooperationspartners „jobcluster“, auf Verbandswebseiten sowie in der Jobbörse der Arbeitsagentur.
- Ausbildungsfinder: Mit unserem prämierten Matching-Tool zur Berufsorientierung erhalten Jugendliche in nur drei Minuten eine Idee, welcher Ausbildungsberuf der Branche zu den eigenen Interessen und Talenten passen könnte. Über eine Peer-Rating-Funktion via WhatsApp kann die Einschätzung von Freunden und Familie bei der Berufswahl berücksichtigt werden.
- 360°-Ausbildungsquiz: Junge Menschen tauchen spielerisch in die Welt der MINT-Berufe ein. Sie bewegen sich 360° im Raum und erkunden mit ihrem Smartphone das reale Arbeitsumfeld der Berufe. In allen Räumen sind thematisch passende Quizfragen versteckt, die sie finden und richtig beantworten müssen. Das Quiz lässt sich mit einem Firmenlogo individualisieren.
- Virtual Reality: Wie faszinieren Sie Jugendliche für ein Technikum oder Hochregallager, ohne dass sie in den Betrieb kommen müssen? Indem Sie moderne VR-Technik nutzen. Wir stellen Ihnen das Equipment bereit.
- Social Media-Marketing: Vorgängergenerationen gehen ins Internet, die junge Generation lebt darin. Deshalb platzieren wir gezielt Anzeigen in Social Media und gestalten zusammen mit Influencern spezielle Videoformate auf Instagram, Snapchat und TikTok, um Ihre Berufe und Ausbildungsangebote zu bewerben.
Linktipp
Neben den dargestellten Instrumenten bietet die ElVi-Kampagne auch:
- Berufsinformationen
- Bilder, Videos, 360°-Ansichten
- Firmenportraits
- Bewerbungstipps
- Digitales PSE für mobiles Lernen
- Werbemittel
- Portal für Lehrkräfte
- Portal zu digitalen Kompetenzen in der Ausbildung
Alle Infos für Unternehmen unter: elementare-vielfalt.de/unternehmen