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Jungen Menschen Einblicke in Berufe und Studienfelder geben und neue Perspektiven eröffnen: Das bieten die Aktionstage Boys‘Day und Girls‘Day. Am Donnerstag, den 25. April, öffnen Unternehmen, Institutionen und Hochschulen ihre Türen und bieten Einblicke in die Studien- und Berufswelt. Bereits seit 2001 findet der Mädchen-Zukunftstag Girls’Day in Deutschland statt. Erste Impulse für den Aktionstag kamen damals aus Frauen-Technik-Netzwerken, die sich wiederum ein Beispiel am US-amerikanischen „Take Our Daughters To Work Day“ nahmen. Seit 2010 findet ergänzend dazu auch der Boys’Day statt.

Viele Möglichkeiten, traditionelle Entscheidungen

Unter dem diesjährigen Motto „Jetzt kommst Du!“ sollen Schülerinnen und Schülern vor allem Berufe und Studienfelder nähergebracht werden, die sie sonst eher selten für sich in Betracht ziehen. So können die Jugendlichen praktische Erfahrungen in Berufen sammeln, in denen der Frauen- und Männeranteil bislang jeweils unter 40 Prozent liegt. Denn häufig werden Berufe, die traditionell bereits vom eigenen Geschlecht ausgeübt werden, auch von jungen Menschen gewählt. Die Schülerinnen und Schüler sollen deshalb an den Aktionstagen Berufe frei von Geschlechterklischees und orientiert an ihren persönlichen Interessen und Stärken kennenlernen.

Die Fachkräfte von morgen erreichen

Das ist wichtiger denn je: Bei etwa 350 verschiedenen Ausbildungsberufen entscheidet sich mehr als die Hälfte der Jungen für einen von zwanzig Ausbildungsberufen, die sehr häufig von jungen Männern gewählt werden. Unter den zehn am häufigsten von Jungen gewählten Ausbildungsberufen findet sich kein einziger Beruf aus dem sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich.

Mehr als die Hälfte der Mädchen wiederum wählt aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen im dualen System – darunter kein einziger naturwissenschaftlich-technischer Beruf. In Studiengängen wie Ingenieurswissenschaften oder Informatik sind Frauen deutlich unterrepräsentiert. Die Aktionstage bieten somit eine wichtige Schnittstelle zwischen der nachkommenden Generation junger Menschen und Unternehmen, die qualifizierten Nachwuchs dringend benötigen.

 

Unternehmen können ihr Angebot für den Girls‘Day bzw. Boys‘Day über die folgenden Webseiten anmelden:

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