Kontakt
BAVC Kontakt

+49 (0) 611 77881 0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Pressekontakt

Sebastian Kautzky

+49 (0) 611 77881 61

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihre Ansprechpartner

Tabea Grölinger-Hoff

Kommunikation

+49 611 77 881 64

E-Mail Kontakt

Markus Hesse-Erckert

Kommunikation
Social Media

+49 611 77881 60

E-Mail Kontakt

Unter dem Motto „Höchste Zeit für equal pay!“ steht in der diesjährigen Kampagne des „Equal Pay Day“ am 6. März der Zusammenhang von Zeit und Geld im Fokus. Wir als Arbeitgeberverband unterstützen das Ziel, die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern und den Grundsatz des gleichen Entgelts für Männer und Frauen in allen Bereichen der Arbeitswelt noch besser umzusetzen.

Tarifbindung stellt Gleichgewicht her

Ein gutes Mittel gegen ein möglicherweise vorhandenes Ungleichgewicht stellt die Tarifbindung dar. In der Chemie- und Pharmaindustrie erfolgt die Festsetzung der tariflichen Grundvergütung sowie der funktions- und tätigkeitsbezogenen Zulagen aufgrund einer Arbeitsbewertung, bei der personenunabhängig und damit auch geschlechtsneutral die Anforderungen ermittelt und bewertet werden, die die Aufgabe an den Mitarbeitenden stellt. Sachfremde Kriterien bleiben damit bei der Entgeltfindung richtigerweise unberücksichtigt.

Darüber hinaus wächst wirtschaftlicher Erfolg wie auch die Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer komplexer werdenden Welt durch gelebte Vielfalt in den Unternehmen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitsmodelle, Maßnahmen zur Karriereförderung sowie der Stellenwert von Transparenz und Gleichstellung im Unternehmen prägen unser Verständnis von einer diskriminierungsfreien Unternehmenskultur.

Die Politik ist gefragt

Um die Ursachen für Entgeltunterschiede gesellschaftlich zu beseitigen, müssen insbesondere die Karriere- und Erwerbsaussichten von Frauen verbessert werden. Hierfür bedarf es vor allem mehr bezahlbarer und bedarfsgerechter Kinderbetreuung sowie Pflegeeinrichtungen, Ganztagsschulen, klischeefreier Berufsorientierung und des Abbaus von Fehlanreizen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Wir setzen uns daher seit Langem dafür ein, insbesondere Mädchen und Frauen in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und für eine Karriere in der Chemie zu gewinnen.

Für die Politik könnte dies ein Anstoß sein: Um eine geschlechterunabhängige Entlohnung zu erreichen, wäre die Förderung von Tarifbindung eine gute Möglichkeit zum Gegensteuern.

Zum Impuls Archiv

Zu allen Themen auf dem Laufenden bleiben

BAVC Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infodienste und Pressemitteilungen bequem per E-Mail

Jetzt Anmelden

 

Push Notifcations Abonnieren