Kontakt
BAVC Kontakt

+49 (0) 611 77881 0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Pressekontakt

Sebastian Kautzky

+49 (0) 611 77881 61

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Menschenrechte überall auf der Welt zu achten, ist der chemisch-pharmazeutischen Industrie wichtig. Um Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Sorgfaltspflichten zu unterstützen, erarbeitet die Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ einen Branchenstandard. Ab sofort können Unternehmen der Branche das zweite Modul zum Thema Risikomanagementabrufen. Darin wird erläutert, wie Unternehmen Menschenrechtsverletzungen innerhalb der Lieferketteerkennen und mit ihren vorhandenen Ressourcen effizient verhindern können.

Der Branchenstandard richtet sich besonders an kleine und mittelständische Unternehmen und gibt praxisnahe Hilfestellung. Er orientiert sich an den Kernelementen menschenrechtlicher Sorgfaltspflicht.

Der Branchenstandard wird von der Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ zusammen mit der Managementberatung „Löning –Human Rights & Responsible Business“ entwickelt. Die Module werden den Mitgliedern der Chemie³-Partner BAVC, IGBCE und VCI zur Verfügung gestellt. Insgesamt sind fünf Module geplant. Modul III wird sich mit Präventions- und Abhilfemaßnahmenbefassen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Chemie³-Website:

Mit ihrer Initiative Chemie³ wollen die drei Partner BAVC, IGBCE und VCI Nachhaltigkeit als Leitbild in der chemischen Industrie verankern. Dazu hat Chemie³ zwölf „Leitlinien zur Nachhaltigkeit für die chemische Industrie in Deutschland“ erarbeitet und unterstützt ihre Mitglieder bei deren Anwendung im Unternehmensalltag.

Downloads

Zu allen Themen auf dem Laufenden bleiben

BAVC Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Infodienste und Pressemitteilungen bequem per E-Mail

Jetzt Anmelden

 

Push Notifcations Abonnieren